Gewählte Kantonsräte

Sandra Bienek
Juristin MLaw, dipl. Künstlerin ZHdK
1979
Grünliberale - GLP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 4+5

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Als Anwohnerin der Kreise 4 und 5 schätze ich das diverse Angebot.

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Die kommerzielle und alternative Gastro- und Kultur-Szene soll weiterhin zur Bereicherung unserer Quartiere beitragen.

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Vereinfachte Bewilligungsverfahren und vereinfachte Zwischennutzung von Räumlichkeiten.

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Die alternativen Gastro- und Kultur-Betriebe stärken.

Sonja Rueff-Frenkel
Rechtsanwältin
1972
FDP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 1+2

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Ich bin eine treue Konsumentin des gastronomischen und kulturellen Angebots. Dies kann der Erholung dienen aber auch der Effizienz im Alltag (Take Away und Delivery)

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Lärmvorschriften, Parkplatzabbau, Verkehrseinschränkung, das Ruhebedürfnis der Nachbarn, Littering, bauliche und betriebliche Auflagen – all dies gefährdet die unternehmerische Freiheit

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Abbau von Regulierung und Bürokratie

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Planung und Bau, Stärkung der Selbstverantwortung

Lorenz Habicher
Fachspezialist Instandhaltung Elektro im Schichtbetrieb 24/7
1968
SVP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 3+9

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Geniesser und Konsument des Nachtangebots, gerne auch eine Bar aufsuchen um den Tag ausklingen zu lassen.

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Zuviele "egositische" Einzelansprüche, die "unlösbar" sind, werden an die Betreiber gestellt und dann in den sozialen Medien bewirtschaftet.

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Regulierungen mit Augemass, nicht alles was gefällt muss auch toleriert (bewilligt) werden. Verbote nur als "ultima ratio"...

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Gesundheitspolitik und soziale Sicherheit (Mitglied der KSSG)
Felix Hoesch
Verkehrsplaner / Informatiker
1970
SP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 11+12

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Ich geniesse oft und gerne das breite gastronomische Angebot in Zürich und Umgebung.

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Weiterer Ausbau des Nachtnetzes des ZVV.

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Verkehr, Klima, Energie, Umwelt...
Ueli Bamert
Geschäftsführer Branchenverband
1979
SVP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 1+2

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Ich nutze das Zürcher Gastronomie- und Barangebot intensiv und bin immer wieder begeistert über die kulinarische Vielfalt und die Originalität, die die Stadt zu bieten hat. Ein weiterer direkter Bezug zum Gastro- und Nachtleben ist familiärer Natur: meine Frau und Ihr Bruder führen mehrere Lokale in verschiedensten Bereichen. Selber bin ich sporadisch als DJ tätig.

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Grösste Herausforderung scheint mir die Behördenbürokratie, die wirklich originelle Gastro- und Clubkonzepte kaum noch zulässt. Bewilligungen scheitern oftmals schon an Lärm- und sonstigen Nutzungsvorschriften. Es ist kaum noch möglich, gute Standorte etwa für Pop-Up-Lokale zu finden. Hintergrund ist die Vereinbarkeit verschiedener gesellschaftlicher Interessen, konkret die Interessen der Clubgänger und die Interessen von all jenen, die ihre Ruhe haben möchte. Das Pendel scheint mir in den letzten Jahren zu sehr in letztere Richtung zu schwenken. 

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Wie bereitsbeschrieben, setze ich mich generell für weniger Bürokratie sowie für tiefere Steuern und Gebühren ein. Konkret engagiere ich mich besonders stark für liberalisierte Öffnungszeiten, wobei angemerkt werden muss, dass der Kanton Zürich bereits heute sehr liberale Öffnungszeiten hat.

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Wirtschaft, KMU, Steuern, Energieversorgung, Sozialpartnerschaft.
Nicola Siegrist
Präsident JUSO Schweiz
1996
SP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 6+10

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Ohne vielfältige Gastronomie und Kulturangebote lebt die Stadt Zürich nicht (mehr). 

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

1. Die steigenden Mieten und Kosten treffen auch Gastro- und Kulturinstitutionen und verdrängen einen Teil davon. Damit gehen wichtige Angebote verloren. 
2. Bars und Clubs müssen in Bezug auf sexualisierte Gewalt und Belästigung vorwärts machen und für ein gutes Klima in den Spaces sorgen (bzw. dieses unterstützen). 

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Ich trage gerne dazu bei, dass sie das Zürcher leben vielfältiger machen indem ich sie politisch unterstütze. Die rote Linie liet dort, wo politische Vorstösse den öffentlichen Raum zu stark kommerzialisieren und wo sie die Rechte von Angestellten zu stark beschneiden (Stichwort Präzedenzwirkung für andere Branchen). 

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Klima- und Energiepolitik, starker Service Public, fortschrittliche Stadtentwicklung
Tobias Langenegger
Ökonom
1985
SP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 4+5

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Zugegeben, bevor ich Kinder hatte, war ich nachts mehr unterwegs. Ich schätze das breite und spannende Angebot der Zürcher Gastronomie sowie Bars und Clubs sehr, bin einfach etwas weniger unterwegs.   

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Die massiv steigenden Mieten sind auch für die Bar- und Clubszene sowie die Gastronomie ein immer grösseres Problem. Entsprechend wird der Druck auf die Mieten weiter steigen. 

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Gute Rahmenbedingungen – insbesondere, damit es weiterhin genügend und bezahlbare Räumlichkeiten gibt. Zürich darf keine Schlafstadt werden. Restaurants, Bars und Clubs machen Zürich enorm spannend, diese langjährige Geschichte muss weitergehen. Die Entwicklungen an der Langstrasse zeigen das Problem symptomatisch: Die Gebiete um die Langstrasse sind sehr begehrt. Deshalb entstanden dort viele teure Wohnungen. Als Konsequenz nehmen nun die Lärmkonflikte zu. Wenn das so weitergeht, würgt das irgendwann die Nachtkultur um die Langstrasse ab – obwohl dadurch diese Gebiete erst attraktiv wurden! Hier muss die Politik handeln. Aber auch das ÖV-Angebot in der Nacht muss besser werden.

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Boden- und Finanzpolitik. Als Co-Präsident der SP-Fraktion beschäftigen mich aber eigentlich alle politischen Themen in Zürich.
Alan David Sangines
Berufsbeistand / Kindesverfahrensvertreter
1986
SP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 3+9

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Die Stadt und der Kanton leben von der Gastronomie und Kultur der Nacht. Ob Restaurants, Bars, Clubs, was wäre Zürich ohne sie? Unvorstellbar! 

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Gentrifizierung und teure Mieten.  Was auch zu mehr Lärmempfindlichkeit der Bevölkerung führt ("ich zahle hohe Mieten, also will ich meine Ruhe"). Nachtlokalsterben (X-tra und Maag lassen grüssen). Steigende Energiepreise. 

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Staatliche finanzielle Unterstützung für Lärmmassnahmen (Vorstoss dazu eingereicht), weniger willkürliche Mittel der Lärmpolizei, tiefere Mieten, Schutz bestehender Nachtkulturangebote, wo immer möglich. 

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Sozialpolitik, Migrations- und Asylpolitik, liberale Gesellschaft.
Jeannette Büsser
Sozialarbeiterin
1973
Grüne
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 6+10

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Ich besuche mind. wöchentlich eine kulturelle Veranstaltung oder Kino und gehe ebenso oft auswärts essen. 

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Wie vorher erwähnt; die Szene müsste sich als "Einheit - gemeinsame Landschaft" sehen und gemeinsam vorwärts entwickeln.... 

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Alles was das Überleben und die Weiterentwicklung  der Gastrobetriebe fördert, werde ich unterstützen. Da dieser Bereich auch eine gesellschaftliche Aufgabe erfüllt, sind staatliche Unterstüzungleistungen mehr als legitim. 

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Franziska Barmettler
Leiterin Nachhaltigkeit / Ökonomin
1982
GLP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 1+2

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Zürich hat eine attraktive und innovative Gastro- und Clubszene, ich schätze dieses Angebot enorm und wünsche mir, dass es Teil von Zürich bleibt.

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Der Raum in Zürich ist knapp & teuer und es gibt Nutzungskonflikte. 

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs sind ein lebendiger Bestandteil des städtischen Alltags und sollen erhalten bleiben und sich weiterentwickeln können. Ich setze mich ein für ein Nebeneinander von verschiedenen Interessen und gebe den Anliegen der Zürcher Gastro-Szene gerne meine Stimme.

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Klima- und Energiepolitik sowie Kreislaufwirtschaft
Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern und allen Lebensformen
Ein urbanes, innovatives und weltoffenes Zürich
Isabel Garcia
Politologin
1963
GLP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 3+9

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Ich habe während meines ganzen Studiums in der Gastro-Branche gearbeitet. Heute bin ich - zusammen mit meiner Familie - eine begeisterte Restaurant-, Café- und Bargängerin.

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Zunehmende Lärmempfindlichkeit und leider auch Intoleranz der Bevölkerung
Kostendruck
Rekrutierung Arbeitskräfte und Berufsnachwuchs
Branchen-Image
Generell: Steigende Anzahl an gesetzlichen Vorgaben und Vorschriften

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Umsetzung 2. Schritt Unternehmenssteuerreform (Senkung Gewinnsteuersatz von 7% auf 6%)
Unternehmerfreundliche Gesetzgebung
Weniger statt mehr Gesetze und Vorschriften für Unternehmerinnen
Beschleunigung der Digitalisierung im Verkehr zwischen Unternehmen und Verwaltung
Gesunde Kantonsfinanzen

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Schule & Bildung
Einbürgerung, Integration & Partizipation
Nachhaltigkeit & Klima
Wirtschaft, Finanzen & Digitalisierung
Persönliche und unternehmerische Freiheit
Marc Bourgeois
Geschäftsführer eines KMU-Unternehmens
1971
FDP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 7+8

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

1. Vehementer Einsatz für Gastroanliegen in meiner Fraktion, v.a. während Corona.
2. Wiederholte, direkte Einflussnahme bei Regierungsräten und in der Verwaltung für eine Club- und gastro-freundliche Umsetzung der verschiedenen COVID-19-Massnahmen, insbesondere auch in Zusammenarbeit mit der Bar- und Clubkommission.
3. Überzeugung meiner Fraktion, dass – analog zum Bund – bereits ein Umsatzverlust von 40% zu Härtefallgeldern berechtigt.
4. Seit fast 20 Jahren im Vorstand eines städtischen Gewerbevereins mit vielen Gastrobetrieben.
5. Direkte Unterstützung diverser Anliegen einzelner Gastrobetriebe in der Stadt Zürich.
6. Wiederholt gastro-, club- und privatkultur-freundliche (und generell gewerbefreundliche) Vorstösse eingereicht, vor und während Corona. Bspw. Vorstösse KR-Nr. 100/2020,  118/2020, 315/2020, 94/2021, 160/2021, 158/2021.

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

- Unnötigen baulichen Anforderungen an Gastro- und Clubbetriebe.
- Langandauernde Bewilligungen mit vielen Auflagen.
- Hohe Gebühren und Abgaben.
- Mangelnder Schutz vor Ansprüchen aus der Nachbarschaft.
- Geringe Wertschätzung der Bedeutung der Leistungen von Gastro-, Bar- und Clubbetrieben für das Stadtleben.

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

- Bei erneuten Betriebsschliessungen: Staat steht für finanzielle Einbussen gerade.
- Weniger Alltagsbürokratie bei der Betriebsführung.
- Einfachere und raschere Bewilligungsverfahren, vereinfachte Nutzung von Innenräumen für Gastronomie und kulturelle Zwecke, erleichtere Bedingungen für längere Zwischennutzungen.
- Mehr Toleranz und Rechtssicherheit für publikumsintensive kulturelle und gastronomische Nutzungen in ausgesuchten Gebieten, Schutz bestehender Nachtkulturorte.
- Geeignete Räumen für eine publikumsintensive Nutzung in der Nacht sicherstellen.
- Weiterhin grosszügigere Nutzung des Boulevards.
- Kultursubventionen vermehrt an den Interessen der Bevölkerung ausrichten.
- Liberale Öffnungszeiten – die Unternehmer wissen am besten, wann ihre Leistungen nachgefragt werden.

Meine politischen Schwerpunkte sind...

- KMU- und Gewerbepolitik - faire Rahmenbedingungen für Kleinbetriebe
- Wirtschaftspolitik - Freiheit und geringe Belastungen für die Unternehmen
- Urbane Verkehrspolitik - für eine multimodale, bedürfnisgerechte Mobilität
- Bildungspolitik - für eine Stärkung der dualen Berufsbildung
- Kulturpolitik - für alle statt für wenige
Bettina Balmer
Kinderchirurgin
1966
FDP
Wahlkreise Stadt Zürich, Kreis 7+8

Mein persönlicher Bezug zur Gastronomie, der Kultur in der Nacht, ist...

Mir ist ein grosses und gutes Gastronomieangebot und ebenso ein grosses und gutes kulturelles Angebot in Zürich wichtig, dafür setze ich mich auch im Kantonsrat ein und auch in der Fraktion pflege ich ein entsprechendes Abstimmungsverhalten. Auch wenn Gastronomie und Kultur als Ärztin nicht zu meinen politischer Schwerpunkten gehören, so liegt mir viel an der Standortattraktivität unseres Kantones und dazu gehören definitiv auch ein gutes, breites Angebot an Gastronomie und Kultur.

Herausforderungen mit denen sich die Kultur der Nacht, die Restaurants, in Zukunft auseinandersetzen müssen

Die verschiedenen Interessen auf einem begrenzten Raumangebot insbesondere in den Städten machen es für Kultur in der Nacht und Restaurants nicht einfacher, denn hier prallen verschiedene Interessen auf engem Raum aufeinander: Nachtruhe versus Unterhaltungsangebot. Ich bin klar der Meinung, dass es beides braucht und man sich gegenseitig finden kann und muss. Weiter sind steigende Mieten ein Problem und auch die zunehmende Verbürokratisierung von Bewilligungen und Ähnlichem. Der Vorstoss eines Kollegen von mir, auch das Trottoir für Restaurants im Sommer zu nutzen, finde ich grossartig, solche Lösungen braucht es und so kommen wir bei Herausforderungen weiter. Es braucht eine offene Grundhaltung und Flexibilität, um ein Problem anzugehen und keine sturen Regeln. Eine Gesellschaft braucht Kultur, Gebiete mit hochstehender Kultur haben es auch in früheren Zeiten weit gebracht, waren innovativ und wohlhabend, deshalb tut die Politik gut daran, auch in Zürich die Kultur zu fördern.

Werde ich gewählt, dann setze ich mich folgendermassen für die Zürcher Restaurants, Bars und Clubs ein

Ich werde mich dafür stark machen, dass die Verfahren vereinfacht werden, weniger Bürokratie
Ich werde mich dafür einsetzen, dass liberale, freie Regelungen flexible Lösungen für Restaurants, Bars und Clubs ermöglichen
Ich werde mich für ein friedliches Nebeneinander von Lärm und Ruhe einbringen
Ich werde mich weiterhin für eine starke Kultur im Kanton Zürich einsetzen

Meine politischen Schwerpunkte sind...

Gesundheitspolitik, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Finanzpolitik (Individualbesteuerung), Bildung und bürgerlicher Umweltschutz (Innovation und Fortschritt statt Verbote)